Am Samstag, den 03. Mai 2025 fand die diesjährige Saisoneröffnung am Tennisplatz in Beuren statt.
Nach den zahlreichen Arbeitsdiensten im Vorfeld die Wochen zuvor, erstrahlte der Tennisplatz mitsamt dem Häuschen in neuem Glanz. Alle freuten sich, als man sich nach den langen Wintermonaten endlich wiedersah. Eine stattliche Anzahl von über 30 Mitgliedern mit Angehörigen kam zusammen und die Stimmung war von Anfang an hervorragend.
Nach einer kurzen herzlichen Begrüßung durch Annette Doster-Maier von der Vorstandschaft ging es um 9:30 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück los. Dies war ein super Timing, da es nochmals zu regnen begann.
Dieses Jahr überlegten sich Chris Heiler und Dieter Kuhn eine Besonderheit. Es sollte zum ersten Mal einen Dreikampf (Tennis, Boule und Darts) geben. Pünktlich um kurz nach 10 konnte dann hochmotiviert mit dem Dreikampf gestartet werden.
Begonnen wurde mit Tennis Doppel-Matches reine Damen, Herren und Mixed im Tiebreak-Stil und parallel dazu mit Boule der restlichen Teilnehmer. Nach 20 Minuten wurde gewechselt.
Im Anschluss an die Kuchenpause kam dann noch Darts dazu.
Nach sehr abwechslungsreichen, ausgiebigen und kurzweiligen Spielen mit viel Spaß und noch mehr Gelächter, wurden unter den Teilnehmern noch Gutscheine verlost.
Aber auch nach den offiziellen Spielen war noch nicht Schluss. Es wurden noch ausgiebig Einzel- und Doppel-Matches gespielt, was die Plätze hergaben, da mittlerweile auch die Sonne da war.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Saisonauftakt, an dem alle Anwesenden auf ihre Kosten kamen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle Beteiligten!
Auf eine tolle und erfolgreiche Saison!!
Euer TC Beuren
Für Beuren spielten Jonas, Jonathan, Ella, Ida, Carolin und Laurina.
Eine Woche später gab es schon das Rückspiel gegen Pfullingen.
In Pfullingen spielten Ole, Jonas,Fiona und Ida.
Beide Einzel der Jungs konnte Ole mit 6:0 /6:0 und Jonas sehr deutlich mit 6:1 , 6:1 für sich entscheiden.
Auch Fiona holte den Punkt im Einzel für Beuren. Ida musste sich leider geschlagen geben.
Somit stand es nach den Einzeln 3:1 für Beuren.
Im Doppel spielten Ole und Jonas zusammen und konnten auch da souverän mit 6:0/ 6:0 gewinnen.
Fiona und Ida machten es in ihrem Doppel noch mal spannend und gewannen im Match-Tiebreak mit 14:12.
Glückwunsch zum ersten deutlichen 5:1 Sieg !
Am 11. Mai 2025 startete die Tennissaison für die Damenmannschaft des TC Beuren mit einem überzeugenden Heim-Sieg gegen die Damen des TV Münsingen2. Bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Wetter zeigten wir eine starke Leistung und konnten den ersten Sieg der Runde einfahren.
Trotz kurzfristiger Personalprobleme, da aufgrund von Krankheit leider kein Ersatz gefunden werden konnte, traten wir nur zu dritt an. Das tat der Motivation jedoch keinen Abbruch. Rebecca auf Platz 1 zeigte eine beeindruckende Leistung und gewann ihr Einzel deutlich mit 6:1, 6:0. Auch Davina folgte ihrem Beispiel und besiegte ihre Gegnerin ebenfalls klar mit 6:1, 6:0. Auf Platz 3 entschied auch Helen F. das Match für sich (6:2, 6:3).
Nach den Einzeln stand es somit 3:1 für den TC Beuren. Da seitens Heimmannschaft nur drei Spielerinnen zur Verfügung standen, wurde nur ein Doppel gespielt. Das Duo Rebecca und Davina nutzte die Chance und gewann auch dieses Doppel souverän mit 6:1, 6:4. Damit war der Gesamtsieg perfekt: 4:2 für den TC Beuren.
Ein gelungener Start in die Saison, der Mut macht für die kommenden Spiele! Am Sonntag, 25.05.25 empfangen wir zu Hause in Beuren die Damen des TC Engstingen und freuen uns auf spannende Spiele und zahlreiche Zuschauer.
Am 20.03.25 fand die Hauptversammlung des TC Beuren e.V. für das Geschäftsjahr 2024 satzungs- und termingerecht statt.
Die 1. Vorsitzende Annette Doster-Maier begrüßte die Mitglieder und Herrn Bürgermeister Gluiber. Sie berichtete über die Mitgliederzahlen, die sich erfreulicherweise dieses Jahr nicht wesentlich verändert haben und über den Trainerwechsel, der im Mai stattfindet. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern, Mannschaftsführern, Helfer- und Helferinnen, bei Sponsoren und Spendern, die den Verein unterstützen. Annette bedankte sich vor allem auch bei ihren Vorstands- und Gremiumsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter:
Die 2. Vorsitzende Bettina Bihlmayr berichtete über die unterschiedlichen Sponsoringaktivitäten des Vereins und bedankte sich herzlich bei allen Sponsoren.
Der kommissarische Vergnügungswart Dieter Kuhn berichtete über zahlreiche Veranstaltungen des Vereins und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei den Festen. Zusätzlich berichtete er in seiner Funktion als Häusleswart über durchgeführte und geplante Anschaffungen und Renovierungen in 2024 und 2025.
Im Jugendbereich berichtete Rebecca Stickel über die vergangene Saison und das Sommerprogramm. In die Sommersaison starten wir mit 2 Jugendteams, der U18 und U15 jeweils als gemischte Junioren.
Der Sportwart Christian Heiler berichtete über eine relativ ausgeglichene Saison der aktiven und Hobby-Mannschaften. Neben einem Tenniscamp in Kempten zum Saisonstart, diversen Teilnahmen an unterschiedlichen Turnieren, fand zum Saisonende eine Vereinsmeisterschaft statt. Für 2025 werden zwei aktive Mannschaften, eine Hobby-Damen und Mixed-Mannschaft gemeldet. In die Saison starten wir am 03.05.2025 mit einem Spaßturnier.
Alle Spartenleiter bedankten sich bei ihren Gremiumsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung und gute Zusammenarbeit.
Der Kassenwart Andreas Jenz berichtete ausführlich über die Geschäftszahlen des Jahres 2024 und teilte mit, dass er nach 18 Jahren das Amt des Kassenwartes niederlegen wird. Die Kassenprüfer berichteten von einer einwandfreien Kassenführung und schlugen die Entlastung des Kassenwartes Andreas Jenz vor.
Herr Bürgermeister Gluiber übernahm die Entlastung des Kassenwartes und der gesamten Vorstandschaft.
Im Anschluss führte die 1. Vorsitzende durch die Neuwahlen – gewählt wurden als:
- 2. Vorsitzende: Bettina Bihlmayr
- Kassiererin: Davina Theiss
- Sportwart: Christian Heiler
- Pressewart für 1 Jahr: Andreas Jenz
- Schriftführerin: Manuela Immendörfer
- Platzwart: Ronny Röser
- 1. Kassenprüferin: Linda Gugel
Alle Kandidat/innen wurden einstimmig gewählt. Wir gratulieren allen Amtsinhaber zur Wahl.
Annette bedankte sich bei der bisherigen Pressewartin Anke Schüle und bei Andreas Jenz, der 18 Jahre als Kassierer tätig war für ihr Engagement in den letzten Jahren.
Im Anschluss stellte Andreas Jenz den Etat für das kommende Geschäftsjahr vor, der einstimmig angenommen wurde.
Die 1. und 2. Vorsitzende ehrten für:
10 Jahre Mitgliedschaft: Daniela Hansert, Anja Fischer und Annette Doster-Maier
25 Jahre Mitgliedschaft: Iris Kröll
40 Jahre Mitgliedschaft: Elli und Werner Klüberspies, Thomas Stoll
8 Jahre Ehrenamt: Annette Doster-Maier.
Zum Ehrenmitglied nach 50 Jahren Mitgliedschaft wurde Werner Pfeiffer ernannt.
Termine 2025:
- Arbeitsdienste: 22.03. + 05.04. + 12.04. + 19.04. + 26.04.2025
- Häuslesputz: 26.04.2025
- Saisoneröffnung: 03.05.2025
- Arbeitsdienste unterjährig: 17.05., 07. + 21.06., 05. + 26.07., 16. + 23.08., 13. + 27.09.
- Sommerfest: 26.07.2025
- Sommercamp: tbd
- Sommerferienprogramm: tbd
- Brunnenfest 13. + 14.09.2025
- Vereinsmeisterschaften: 20. + 21.09.2025
- Tenniscamp im Allgäu: 26. - 28.09.2025
- Kehraus Häusle: 18.10.2025
- Arbeitsdienste im Herbst: 11.10. + 18.10. + 25.10.
- Backen im Backhaus: 15.11.2025 (begrenzte Teilnehmerzahl)
- Vormerkung 2026 Skiausfahrt: 07.02.2026
Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden, wünschte eine verletzungsfreie Tennissaison und beendete die Hauptversammlung.
Annette Doster-Maier
Nach langer Winterpause war es endlich wieder soweit. Hoch motiviert startete unser Team am Sonntag (11.5.) in das erste Rundenspiel und waren zu Gast beim TSV Sickenhausen.
Trotz kurzer Vorbereitungsphase (Platzeröffnung in Beuren war erst eine Woche vorher), konnte sich unser Team klar mit 5:1 Matches durchsetzen und steht nach dem ersten Spieltag auf Platz eins der Tabelle.
In den vier Einzeln konnten sich Anderl Bihlmayr (6:0 und 6:2), Georg Hess (6:3 und 6:1) und Luca Hansert (6:1 und 6:3) klar durchsetzen. Lediglich Stefan Boneberg musste sich dem sehr sicheren und laufstarken Gegner mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben.
In den anschließenden Doppeln spielten Christian Heiler und Luca Hansert, die ihren Gegnern keine Chance ließen und souverän mit 6:0 und 6:0 durchmarschierten. Im Doppel von Anderl Bihlmayr und Georg Hess war es zumindest im zweiten Satz etwas spannender. Dieser wurde dann aber im Tiebreak gewonnen, so dass auch dieses Match mit 6:2 und 7:6 gewonnen wurde.
Der nächste Spieltag findet am 25.05. auf der Tennisanlage des TC-Beuren statt.
Winterausfahrt 2025: Der TC Beuren in Mellau/Damüls
Lange hatten wir uns auf den Tag im Schnee gefreut und am 08.02.25 war es endlich soweit. 44 Tennisspieler, ihre Familien und Freunde trafen sich zur Winterausfahrt nach Mellau/Damüls.
Um 5:30 Uhr ging es los. Bereits auf der Autobahn begrüßten uns die Berge mit einem wunderschönen Alpenpanorama. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen genossen wir einen Tag auf der Piste, in den Hütten und beim Wandern in den Bergen.
Was besonders schön war, war die gemischte Gruppe, die sich wunderbar verstand und gemeinsam Spaß hatte. Kinder, Junioren, Erwachsene und Senioren hatten einen tollen und entspannten Ausklang am Bus, bevor wir uns um 16:45 Uhr auf den Heimweg gemacht haben.
Im Bus wurden dann generationenübergreifend mal Schlager und mal Après-Ski-Hits lauthals mitgesungen.
Es war rundum ein gelungener und schöner Tag.
Danke nochmal an alle Bäckerinnen und Bäcker, die zum leiblichen Wohl beigetragen haben.
Wir freuen uns schon auf die Winterausfahrt 2026!

Brunnenfest 2024
Bei einem lauen Sommerabend haben wir unsere Gäste bis nach Mitternacht mit unseren leckeren Crepés, Cocktails und Getränken verwöhnt. Am Sonntagnachmittag hat uns dann leider doch noch der Regen überrascht. Trotz allem ein gelungenes Brunnenfest!
Vielen Dank an unsere Gäste!!!
Ein Dankeschön auch an unsere Vereinsmitglieder, die schon Tage vorher vorbereiten, den Crépes Teig rühren, auf- und abbauen und an unserem Stand in Schichten mitgeholfen haben. Ohne Euren Einsatz, wäre so eine Veranstaltung nicht zu stemmen!

