Am 21.09.20 fand in der Kelter in Beuren die ordentliche Hauptversammlung des Tennisclub Beuren e.V. für das Geschäftsjahr 2019 statt.

Die 1. Vorsitzende, Annette Doster-Maier, eröffnete die beschlussfähige Versammlung und begrüßte, trotz stetig ansteigenden Fallzahlen, einige Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Gluiber. Sie bedankte sich bei allen, die trotz des turbulenten Jahres ihre Solidarität und Treue zum Tennisclub halten. Die Vorstandschaft hat sich während und nach dem „lock down“ dazu entschieden, das Tennishäusle nicht zu bewirtschaften und zum Schutz der Mitglieder auf Arbeitsdienst verzichtet. Das Vereinsleben hat natürlich sehr darunter gelitten. Selbst die Jugendmannschaften haben dieses Jahr an keinem Verbandsspiel teilgenommen. Lediglich unsere Hobby-Herrenmannschaft war erfolgreich unterwegs. Die 1. Vorsitzende ist allerdings der Meinung, dass wir zwischenzeitlich alle gelernt haben, mit dem Virus umzugehen und nächstes Jahr unter Einhaltung aller Hygienevorschriften zu einem Vereinsleben, wenn auch in einer anderen Form, zurückkehren werden. Vor einigen Wochen hat der Sportwart vom TC Linsenhofen zum Austausch an den runden Tisch eingeladen. Themen: Spielgemeinschaft, Turniere, Trainer…Dieser Einladung ist die 1. und 2. Vorsitzende, der Sportwart und der Jugendwart gefolgt. Eine endgültige Entscheidung liegt allerdings noch nicht vor.

Des Weiteren bedankte sich Annette Doster-Maier bei den Familien, Bihlmeyer, Heiler, Hansert , Röser, Dieter Kuhn und Trainer Thomas Rupps, die die Tennisanlage mit Scherenhänden und Unkrautaktionen sehr anschaulich gemacht haben. Denn das Unkraut nimmt einfach keine Rücksicht auf COVID-19!

Nach dieser Einleitung ging es um das Geschäftsjahr 2019. Die Mitgliederentwicklung bleibt erfreulicherweise konstant. Leider mussten wir uns im Jahr 2019 von Gerhard Weiß verabschieden, der maßgeblich zum Aufbau und Entwicklung des Tennisclubs Beuren beigetragen hat. Er war 10 Jahre 1. Vorsitzender.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gerlinde Reuß, die jedes Jahr die Blumentröge bepflanzt, hegt und pflegt. Bei unserer Jugendtrainerin Elli Klüberspieß, die aufgrund Corona auf Ihre Wintergage verzichtet hat, alle Mitglieder, die in irgendeiner Weise, durch das Spenden von Kuchen und Salaten, Fahrdienste, Auf- und Abbau bei Festen, mitgeholfen haben und bei der Gemeinde, Herrn Bürgermeister Gluiber, für den Wasserzuschuss und die Vereinsförderung. Die 1. Vorsitzende dankte den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Die einzelnen Spartenberichte wurden den Mitgliedern vorab per E-Mail zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2019 wurde die Saison mit „Deutschland spielt Tennis“ eröffnet, beim Brunnenfest waren wir ebenfalls vertreten und die Vereinsmeisterschaften für Erwachsene und unsere Jugend hat stattgefunden. Das Tennishäusle war aufgrund der geänderten Öffnungszeiten mittwochs und freitags sehr gut besucht.

Die Kassenprüfer Helen Schall und Horst Dassler bestätigten unserem Kassenwart eine einwandfreie und fehlerlose Führung. Andreas Jenz wurde einstimmig entlastet.

Herr Bürgermeister Gluiber übernahm die Entlastung des Gesamtvorstandes.

Vor den Neuwahlen bedankte sich die 1. Vorsitzende bei Dirk Hansert, der sich leider nicht mehr als Jugendwart zur Verfügung stellte, für sein Engagement und Einsatz.

Es folgten Neuwahlen. Die jeweils einstimmig gewählten Amtsinhaber sind für die nächsten 2 Jahre:

1. Vorsitzende Annette Doster-Maier
  2. Jugendwartin Maxi Scherer mit Assistentin Martina Rebmann
  3. Häusleswart Peter Fischer
  4. Vergnügungswartin Claudia Erkens
  5. Pressewartin Kerstin Krett
  6. 1 Kassenprüferin Helen Schall

Der Kassierer Andreas Jenz stellte das ETAT für 2020 vor. Unsere großen Bauprojekte sind die Neugestaltung unseres Schuhvorplatzes, der allerdings in Eigenregie gemacht wird und die Behebung des Schadens im Häuslesvorraum und Herrendusche. Die Boden- und Wandfliesen haben sich teilweise gelöst und sind zersprungen. Dann folgte die einstimmige Beschlussfassung.

Die diesjährigen Ehrungen:

Bronzene Anstecknadel 10 Jahre Mitgliedschaft für Rainer Nübel

Silberne Anstecknadel 25 Jahre Mitgliedschaft für Dieter Oswald

Goldene Anstecknadel 40 Jahre Mitgliedschaft für Birgitt Stürner und Peter Weiss

Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern und beendete die Hauptversammlung.

TC-Beuren e.V.