Seit fast 20 Jahren hatte der TC Beuren keine Herren-Aktive-Mannschaft mehr gemeldet. Dieses Jahr hat sich jedoch eine Truppe gefunden, die dieses Abenteuer wagen möchte.
Am vergangenen Sonntag stellte sich die neu formierte Truppe dem ersten Gegner der ersten Herrenmannschaft des TVN Neuhausen Erms.
Im Einzel konnten sich alle 4 Beurener durchsetzen. Besonders Youngstar Luca Hansert spielte im ersten Satz groß auf und dominierte seinen Gegner, der sich im zweiten Satz allerdings revanchierte. Es ging in den Match-Tiebreak. Diesen gewann Luca sehr nervenstark mit 10:6. Eine klasse Leistung!
Sein Papa Dirk (in Beuren besser bekannt als „Hansi“) musste nach verlorenem ersten und klar gewonnenem zweiten Satz auch in den entscheidenden Match-Tiebreak. Hier zeigte er sich - wer Hansi kennt, den überrascht das nicht - noch nervenstärker als sein Sohn und machte mit dem 10:2 kurzen Prozess.
Souverän spielte unsere Nummer 4, Stefan Boneberg. Er erzielte den deutlichsten Beurener Sieg des Tages mit 6:2, 6:3. Es zeigte sich seine Verlässlichkeit. Ein 4er, wie sich jede Mannschaft nur wünschen kann.
Zeitlich am längsten entwickelte sich das Spiel auf Platz 1. Hier hatte Christian Stürner den ersten Satz bereits mit 7:6 gewonnen. Dabei war er über den ganzen Satz knapp im Rückstand, hat sich aber immer gewehrt. Das Spiel war sehr angespannt. Doch Chriss zeigte im richtigen Moment starke Nerven beim Satzball.
Mit dem Rückenwind der drei Einzelerfolge seiner Mitspieler löste sich diese Anspannung und es entwickelte sich ein tolles Tennismatch mit 2 super Tennisspielern und tollen Ballwechseln. Am Ende erkämpfte sich unser offizieller Mannschaftsführer das 6:2 und brachte das Team 4:0 in Führung. Somit war dem Team der erste Heimsieg nicht mehr zu nehmen.
Im ersten Doppel waren Andreas Jenz - eigentlich Doppelspezialist - und Luca Hansert aktiv. Hier kämpften sie gegen die stärksten Neuhausener Kontrahenten und kamen leider nicht richtig ins Spiel. Insbesondere die Aufschläge der Neuhausener machte den beiden zu schaffen. Leider verlor das Beurener Team.
Beide werden sicherlich noch tolle Spiele für den TCB machen.
Knapper war das Doppel 2 von Christian Stürner und Marc Boneberg. Sie kämpften im Doppel 2 um jeden Ball. Entsprechend eng war das Spiel. Den ersten Satz gewannen die beiden nach 0:3 Rückstand mit 6:4. Im zweiten Satz verbesserte die Neuhausener Paarung ihre Taktik. Chriss und Marc lieferten trotzdem viel Gegenwehr, verloren aber den zweiten Satz und den Match-Tiebreak ebenfalls denkbar knapp mit 8:10. Perspektivisch sicherlich interessant, was aus dieser Doppelpaarung wird.
Es stand ein 4:2 Erfolg des TCB, der bei einem gemeinsamen Grillen gefeiert wurde.

Mannschaftsführer Christian Stürner, der auch diesen Bericht geschrieben hat, ergänzt noch Folgendes:
„Jeder, der Teile seiner Kindheit auf dem Beurener Tennisplatz verbracht hat, weiß, dass dieser Ort einen gewissen Zauber hat. Gestern haben wir uns als Mannschaft (unabhängig von der Freude über den sportlichen Sieg) und als Verein klasse präsentiert. Das ist das Ergebnis von toller Arbeit in den letzten Jahren. Wichtiger als der Sieg in der Kreisliga ist, dass wir gezeigt haben, wieviel Spaß Tennis beim TCB machen kann!“
Jeder der Lust hat ist gerne eingeladen es zu probieren.